Riekhoff's Optik

Der Internetauftritt bestand beim Projektstart aus einer Visitenkarte die unter der Webadresse angezeigt wurde. Die Wettbewerbssituation stellte sich wie folgt dar: Im Umkreis von 200 Metern existieren 5 weitere Optikerläden. Wovon 2 davon zu bedeutenden Ketten gehörten.

Mit dem neuen Internetauftritt wollte sich das Unternehmen eindeutig vom Wettbewerb abheben und mehr Kunden in den Laden locken. Ein Online-Verkauf war nicht geplant. Im Rahmen eines Workshops wurden die Stärken des Unternehmens herausgearbeitet und eine eindeutige Positionierung zu den anderen Optikern am Ort geschaffen.
Für die Darstellung des Unternehmens wurden Fotos vom Geschäft den Mitarbeitern und dem Brillenangebot aufgenommen. Im Rahmen von Interviews erarbeiteten wir gemeinsam die Inhalte, die von uns dann in Text gefasst wurden. Eine Anforderung war, die einfache Bearbeitung der Inhalte durch die Mitarbeiter. Deshalb verwendeten wir für die Programmierung ein einfaches System, dass für die Mitarbeiter leicht zu bedienen ist.

Die Webseite spiegelt die ganz persönliche Note des Unternehmens wieder. Die individuelle Kreativität der Geschäftsführerin bei der Gestaltung der Schaufenster und der sehr persönliche Umgang der Mitarbeiter mit den Kunden. Zugleich informiert sie die Kunden über Leistungsspektrum, das Sortiment und aktuelle Angebot.